Kontakt

Impressum

Datenschutz

Rund ums Fest 2023 - 69. Schützenfest

Es begann am Freitag, 18.08.2023 ...

... vor dem Schützenfest hatte der KKSV Freunde des Vereins und Vertreter der Gemeinden Döttesfeld und Seifen, sowie die Ortsvereine eingeladen um ein paar frohe und stressfrei Stunden unter dem Motto
Wir machen nix”, zu verbringen..

... der Schützenfestsamstag, 19.08.2023 begann mit dem Abholen des Königs ...

23SF-Sa-03

Hauptmann Dirk Friese hatte für 15:30 Uhr zum Antreten vor dem Schützenhaus aufgerufen. Der König sollte abgeholt werden.

Es ging zum Haus des Königs in der Schützenstraße. Dort hatten sich auch schon einige Zuschauer eingefunden.

Nach der Ankunft, Meldung an den König Patrick I. sprach dieser einige  Begrüssungsworte und lud zum Umtrunk ein.

Der Hauptmann ließ daraufhin zum Umtrunk wegtreten.

   Abholen des Königs

Bilder

... danach öffnete sich das Tor zum Schützenplatz für alle ...

... es begann mit dem traditionellen Ritterschlag ...

Der 1. Vorsitzende Jürgen Fischbach sagt den Ritterschlag an. Die Schützen sind im Halbkreis angetreten

Kontrolle u. Vorbereitung

Der Hauptmann prüft sein Seitengewehr

... und dann kam der Samstagabend ...

Ritterschlag erfolgreich

Einmarsch des Hofstaates

Nach dem Einmarsch des Hofstaates folgte:

   - Festkommers
   - Tanz, Es spiet das Duo:
     “Non-Stop-Dancing”, Oberlahr
   - große Verlosung.

Den Abendverlauf zeigt die folgende Bildergalerie und Video-clip.

Bildergalerie

   Samstagabend

Bilder

  Video: Eröffnungstanz

Film

Der Schützenfestsonntag begann mit dem Großen Festzug ...

Der Schützenfestsonntag begann traditionell mit der Großen Festzug durch den Ort zum Schützenplatz. Vereine, Musikkabelle und Gäste waren um 14:00 Uhr auf der Wiedstraße am Hotel “Zum Wiedbachtal” angetreten

Festzug ist angetreten

Festzug kommt am Schützenhaus an und marschiert auf den Schützenplatz.

Bildergalerie

   Großer Festzug

Bilder

... es folgte ein Konzert des Westerwaldorchesters Oberlahr e.V.  ...

Wie immer sorgte das Orchester für gute Unterhaltung.

Dabei konnten die Gäste Kaffee, Kuchen und Waffeln genießen.

... zwei anwesende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt  ...

Für 40 Jahre Mitgliedschaft
        Ralf Brabender

Für 50 Jahre Mitgliedschaft
        Dietmar Nies

Sie erhielten die Ehrenurkunde vom Verein und vom Rheinischen Schützenbund e.V. 1872

Es gratulierten:
        König Patrick I.,
        der 1. Vorsitzende Jürgen Fischbach und
        der Schießleiter Lars Hoffmann

gratulieren

... ein Höhepunkte des Tages  war das Zelt der Jugend ...

Fotos: Lara Isabelle Flatt

Unsere Schützenjugend wollte sich auch auf dem Fest darstellen und beteiligte sich mit dem “Jugendzelt” . Es wurden Aufgaben und Spiele für kleine und große Besucher angeboten. Die Idee kam gut an.

... aber es kamen weitere Höhepunkte ...

Der neue König Lars I. hat seine Königskette erhalten

Schülerprinz Dominick und Jugendprinz Nico 2023/2024

Der alte König Patrick I. überreicht:

Stephanie Friese den Orden für besondere Verdienste

und

Sabine Becker den Adjutantenorden für die tatkräftige Unterstützung in seinem Königsjahr.

gratulieren

Danach wurde von Hauptmann Dirk Friese der Zapfenstreich durchgeführt.

... und Montags wurde wieder abgebaut ...

Bildergalerie

   Rund um den Zapfenstreich

Fotos u. Videos vom Schützenfest: Privat, wenn nicht anders angegeben