Kontakt

Impressum

Datenschutz

Schützenjugend

   Jugend reinigt den KK Stand unter Anleitung

Am 25.10.2022 hat die Jugend den KK Stand wieder in Schuss gebracht ...die Kästen wurden ausgesiebt und die Anlage und deren Reinigung detailliert erklärt.

Bildergalerie

Foto

Fotos: Stephanie Friese

   Bezirksjugendschützenkönigsschießen 2022 in Maulsbach am 01.10.2022 

Die Bezirksjugendkönigsanwärter

   Joshuas erster Wettkampf, 20 Schuss freihand..

   ... sein Ergebnis beim Bezirkskönigsschießen.

Beim Schätzspiel hat Joshua den 1. Platz erreicht und sich damit 3 McDonald’s Gutscheine gesichert.

Fotos: Privat

   Jugendwanderpokal 2020    

Fotos: privat, Text:: Sascha Bender, Jugendleiter

   Jugendweihnachtsfeier am 21.12.2019  

Fotos: privat, Text:: Sascha Bender, Jugendleiter

  Kreismeisterschaft 2020  

Am 30.11.2019 fanden auf dem Stand des SV Wissen die Kreismeisterschaft 2020 in der Schülerklasse statt.

Für den KKSV gingen Fidelia Ziener und Lara Flatt an den Start.Für beide waren es die ersten Kreismeisterschaften, da diese im vergangenen Jahr ausgefallen waren. 

Lara ging als erste an den Start. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Probeschießen folgte ein guter Wettkampf, denn sie mit 150 Ringen beendete.

Nun wahr Fidelia an der Reihe. Sie war durchaus nervös, konnte Ihre Nervosität allerdings schnell in den Griff bekommen und Ihren Wettkampf mit tollen 158 Ringen beenden. 

Am Ende konnten sich die beiden jeweils einen Top 10 Platz sichern. 

                                                  Lara       belegte mit 150 Ringen den 9. Platz
                                                  Fidelia
    belegte mit 158 Ringen den 8. Platz

                                                                 von insgesamt 14 Teilnehmern.                                           Sascha Bender, Jugendleiter

gratulieren

Fotos: Privat

  Kreisjugendtag 2019  

Am Samstag den 16.11.2019 fand  im Schützenhaus des SV Maulsbach der Kreisjugendtag 2019 statt.
Zum nunmehr dritten Mal wurde die Würde des Kreisjugendkönigs so wie die des Kreisjugendkaisers ermittelt. 

    Unser KKSV wurde in diesem Jahr vertreten von:
    Kreisjugendkönig:   Fiedelia Ziener
    Kreisjugendkaiser:  Mira Nies und Marc Hoffmann

 Nach der Begrüßung durch Kreisjugendleiterin Claudia Roth begann zuerst das Schiessen um den Kreisjugendkönig! Dieser wurde ermittelt durch das Schiessen LG 20 stehend Freihand, auf Teiler. 

Nachdem die Schützen fertig wahren gab es zur Stärkung „Spezialitäten“ vom Grill. Nun da alle Gestärkt waren, konnte es im Programm weiter gehen.

 Der Kreisjugendkaiser wurde Traditionsgemäß mit dem Schießen auf einen Holzvogel ermittelt. Während das Kaiserschießen im Gange wahr, schossen die Jugendleiter und Betreuer ihren eigenen Pokal aus. Gegen 17:00 Uhr war es dann soweit die „Siegerehrung“ fand statt. 

Unter dem Beisein unseres Kreisvorsitzenden Jürgen Treppmann wurden zuerst die Teilnehmer des Königsschießens mit Medaillen und Urkunden bedacht. Hier belegte Fidelia Ziener mit einem 161,6 Teiler einen hervorragenden 3.Platz.  Beim Kaiserschießen lagen Glück und Pech nah beinander, währen Mira Nies das Pech hatte, daß nur zwei Schützen nach Ihr der Vogel fiel, konnte sich Marc Hoffmann das Kaiserliche Zepter sichern. Zu guter Letzt wurde der Pokal der Jugendleiter und Betreuer vergeben. Hier belegte unser Jugendleiter Sascha Bender den 9.Platz mit 61 Punkten.

Sascha Bender, Jugendleiter

Der Kaiservogel

Marc und Mira beim Kaiserschießen

Fidelia beim Königsschiessen

Unsere erfolgreichen Schützen

Fotos: Privat

  RSJ Kids-Cup 2019  

Am 20.10.19 fand in Ensen- Westhoven (Köln) der 10. RSJ Kids-Cup statt.Erstmals nahmen auch zwei Schützinnen aus unseren Reihen teil. 

An den Start gingen unsere Schülerinnen Fidelia Ziener und Lara Flatt.Für beide war es in diesem Jahr das erste Mal das sie teilnahmen und zugleich das letzte Mal da beide Altersbedingt im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen können.

Beim Biathlon lief es noch nicht ganz so rund nach einigen Kontroversen mussten wir uns mit den Platzierungen zufriedengeben.

Lara belegte den 6. Platz
Fidelia belegte den 20. Platz

Beim Hauptwettkampf 20 Schuss Aufgelegt klappte es dann besser! Mit ein wenig Nervosität gingen beide dann auf den Stand und versuchten das Beste aus sich heraus zu holen, mit Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Am Ende belegte: 

Fidelia mit 150 von 200 Ringen einen tollen 5. Platz
Lara setzte noch einen drauf mit 187 von 200 Ringen sprang sensationell der 1. Platz heraus. 

Obwohl der Spaß im Vordergrund stand nahmen beide den Wettbewerb nicht auf die leichte Schulter und verhielten sich sehr professionell.

Herzlichen Glückwunsch an beide.

Sascha Bender, Jugendleiter

Fotos: Privat

  Jugendförderpreis 2019  

Am 12.10.2019 fand in der Stadthalle in Betzdorf unser alljähriger Bezirksschützenball statt. 

Nach der Eröffnung durch Bezirksvorsitzenden Karl Heinz Pitton begann die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für den Tage zuvor plötzlich und unerwartet Verstorbenen Stellv. Bezirksvorsitzenden Rüdiger Scharfenstein. 

Nach dem ein Eröffnungstanz und etwaige Ehrungen vollzogen wurden, ging es nun zum Jugendförderpreis der mit Gutscheinen von 50€ bis 150€ ausgelobt wurde. 

Hier konnte Unsere KKSV Jugend einen hervorragenden 8. Platz mit 226 Punkten ergattern. 

Einen Dank an alle die unsere Jugend das gesamte Jahr mit unterstützt haben und auf ein neues Erfolgreiches Jahr.

Sascha Bender, Jugendleiter

   “Cat Corner Games” in Elkhausen-Katzwinkel 2019  

So sehen Sieger aus ….....
….. Mannschaft der KKSV Jugend erfolgreich.

Am Samstag den 07.09.2019 fanden in Elkhausen - Katzwinkel die „Cat Corner Games“ 2019 statt.

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte eine Mannschaft der Jugend des KKSV Döttesfeld an dieser Veranstaltung Teilnehmen.

Die Mannschaft bestand aus:       

 Vivien Kroppach
 Mira Nies
 Fiedelia Ziener
 Julia Hoffmann
 Alissia Bender
 Marc Hoffmann 

Als Betreuer wurden die sechs von Jugendleiter Sascha Bender begleitet.

Es galt bei den Cat Corner Games in den einzelnen Wettbewerben: 

                                                                                   „Spiel ohne Grenze“
                                                                                   „Dorfrallye“ und
                                                                                   „Bogenschissen“ 

um Zeit, Pfeile und Punkte zu kämpfen.

Bei den „Spiel ohne Grenze“ holten sich unsere wackeren sechs in den Spielen:

                              Torwandschießen, Dartspiel, Angeln, Puzzeln, Kegeln, Bilder Rätsel und Drei Schafe auf Reisen

Insgesamt 80 Punkte und sicherten sich somit bravourös den 1. Platz bei der allerersten Teilnahme.

Der Zweite Wettbewerb war das Bogenschiessen, hier konnte unsere Mannschaft den Umgang mit dem Bogen unter Beweis stellen.

Geschossen wurden je drei Pfeile auf einen Otter und ein Wildschwein(aus Pappmaschee) da Alissia und Julia zu jung und zu klein waren, aber 5 Teilnehmer starten durften, hHat unsere Vivien zweimal geschossen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Vivien Kroppach: 6 von 6 Treffern (beim ersten Mal)
Vivien Kroppach: 6 von 6 Treffern (beim zweiten Mal)
Mira Nies:             4 von 6 Treffern
Marc Hoffmann:   3 von 6 Treffern
Fidelia Ziener:      2 von 6 Treffern

So kam ein Super Ergebnis mit 21 von 30 möglichen Punkten zustande. 

Am ende des Turniers Belegte unsere Jugend nach stechen mit dem Punktgleichen SV Rennerod einen hervorragenden 2. Platz

Des weiteren durfte sich Alissia Bender freuen,

da sie mit einer Medaille als Jüngste Teilnehmerin (4 Jahre) ausgezeichnet wurde. 

Und dann war da noch unser Highlight Ergebnispenisse des Bezirksjugendkönig Schießens.

Am Vorabend den 06.09.2019 konnten alle Vereins Jugend Majestäten um die Wurde des Bezirksjugendkönig antreten. 

                      Hierbei belegte Fiedelia Ziener einen hervorragenden 10. Platz mit einem Teiler von 220.

 nach dem Bezirksjugendkönigs Schießen fanden noch die Kreisjugendversammlung statt, hier wurde Sascha Bender einstimmig zum neuen Stellvertretenden Kreisjugendleiter gewählt.

Bei dem anschließenden stattfindenden Bezirksjugendvorum wurde Fidelia Ziener einstimmig zur neuen Stellvertretenden Bezirksjugendsprecherin gewählt. 

Ich wünsche allen beteiligten „Herzleichen Glückwunsch“                                                                      Sascha Bender, Jugendleiter

gratulieren

Fotos: Privat

     Die Landesverbands Meisterschaften 2019 der Schützenjugend in Dortmund    

Am 27.04. Fand in Dortmund der Höhepunkt der diesjährigen Meisterschaft Saison für unsere Schützenjugend statt.
Für unsere KKSV Jugend startete Lara Flatt ! Sie Qualifizierte sich gleich in ihrer ersten Saison zu Ihren ersten Landesmeister- schaften in der Disziplin Luftgewehr freihand Schüler (w). Nach anfänglicher Nervosität aufgrund der Masse an Startern stellte sich recht schnell die Konzentrationsfase ein.

Fotos: Privat, Text: S.Bender

Nach der Einrichtzeit startete sie routiniert mit ihrem Wett- kampf , in der ersten Serie startete sie sehr gut in den Wett- kampf bis eine technische Unterbrechung für kurze Irritationen sorgte. Nach dem der Neustart erfolgte brauchte Lara einen Moment um wieder in den Wettkampf zu finden. Zusätzlich hatten alle Starter das Problem mit der zunehmenden Hitze in der Halle.
Dennoch brachte Lara ihren Wettkampf vernünftig zu Ende.

Am Ende belegte Lara mit 132 Ringen von 200 Platz 35 von 38 Schülerinnen. 

Für die ersten Landesmeisterschaften ein sehr gutes Ergebnis!

Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Jugend bei der Freundschaftsrunde 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Freundschaftsrunde gegen unsere Freunde aus Raubach und Maulsbach statt.

Außer unseren alten, etablierten Schützen nahmen dieses Jahr wieder drei Jungschützen teil und das mit durchweg guten Ergebnissen.

Dies wahren: Lara Flatt,  Mira Nies und Dominik Staps.

18.1 in Döttesfeld:
Lara mit 170 Ringen
Mira mit 166 Ringen
Dominik  mit 171 Ringen

15.2 in Maulsbach:
Dominik mit 172 Ringen

15.3 in Raubach:

Beim letzten Wettkampf konnte leider keiner der drei aus Termin gründen teilnehmen.

Nichts desto trotz haben die drei mit dazu beigetragen, dass am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung erkämpft werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch

Text: S.B.   Foto: Privat

Bezirksmeisterschaft Schüler LG Auflage am 17.03.2019

Dieser Wettkampf fand auf dem Schießstand des SV Leuzbach Bergenhausen e.V statt.

Für den KKSV nahm Lara Flatt teil,  für die es in dieser Disziplin die letzte Teilnahme war,  da sie altersbedingt ab der nächsten Saison in die Jugend klasse wechselt.

Die Konkurrenz in diesem Jahr war sehr stark trotzdem wollte sich Lara bei dieser Meisterschaft nicht einfach so unterkriegen lassen, sondern von Beginn an Vollgas geben.

Und das mit einem sehr gutem Ergebnis:
 Es wurden am Ende starke 180 von 200 Ringen die zum
 Platz 9 führten.

Ein toller Abschluss in dieser Disziplin!

Herzlichen Glückwunsch.

Text: S.B.   Foto: Privat

   Jugend beim Sauschiessen und Abschlussessen  

Nach dem hervorragenden Essen waren dann alle auf die Ergebnisse des Sauschießen gespannt.
Besonders möchte ich die beiden Jungschützen Mira Nies und Lara Flatt hervorheben die als einzige der Schützenjugend mit geschossen haben und den Erwachsenen durchaus paroli bieten konnten.

Somit sprangen für die beiden folgende Platzierungen heraus:

Mira Nies mit einem 33 Teiler belegte den 4. Platz
Lara Flatt mit einem 56 Teiler belegte den 8. Platz

Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Da Lara selbst nicht Anwesend sein konnte, wurde ihr Preis an sie weitergeleitet.

Einen dank möchte ich auch an die dritte Jungschützin die an dem Abend da war richten!
Diese war unsere Juniorin Vivien Kroppach die uns bei der bewiertung geholfen hat und dafür sorgte das alle genug Essen und Getränke auf den Tischen hatten.

Ich hoffe das im nächsten Jahr noch ein wenig mehr Jungschützen mitmachen und den Erwachsenen das Schießen um die Sau etwas erschweren.

Auf dem Bild zu sehen: Mira Nies es fehlt Lara Flatt.

Sascha Bender
Jugendleiter

JBild-01

Foto: Privat

   Bezirksmeisterschaft - Lichtpunktgewehr  

Am 10.03.2019 fand auf der Anlage des SV Leuzbach Bergenhausen e.V der zweite Bezirkspokal im Lichtpunktgewehr des Bezirk 13 e.V statt.

Insgesamt nahmen 15 Schützen aufgeteilt in die Altersklassen:

Schüler B freihand 20 Schuß
Schüler C freihand 20 Schuß
Schüler C aufgelegt 20 Schuß  und
Schüler D aufgelegt 10 Schuß Teil.

Vertreten wurde unsere KKSV Jugend erstmals durch Julia Hoffmann die in der klasse Schüler D an den Start ging.

Da es Ihr aller erster Wettkampf gewesen ist und sie vorher nur ein einziges mal trainieren konte, war sie beim Anblick der Konkurrenten entsprechend aufgeregt und nervös.

Diese Nervosität konnte Julia in ihrem Wettkampf leider nicht ganz ablegen,  dennoch hat sie alles was in ihrer macht lag gegeben! 

Die anstrengung hatte sich gelohnt, am Ende belegte Julia den hervorragenden
4. Platz mit 16 Ringen.

Dazu Herzlichen Glückwunsch.

Sascha Bender
Jugendleiter

Fotos: Privat

   Bezirksmeisterschaft - Schüler LG freihand  

Am 16.02.2019 ging es im Schützenhaus der Adler Schützen aus Michelbach hoch her! Denn es ging um die Bezirksmeisterschaft im Schüler Bereich Luftgewehr freihand 20 Schuß.
Für unsere KKSV Jugend ging Lara Flatt an den Start.

Bei Lara stellte man vor ihrem Wettkampf eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität fest, war es doch Ihre erste Meisterschaft an der sie Teil genommen hat.

Als es dann ernst wurde behielt sie allerdings einen kühlen Kopf und legte einen sehr guten Wettkampf ab.

Am Ende belegte sie mit 130 Ringen den 10. Platz

Herzlichen Glückwunsch !

Sascha Bender
Jugendleiter

Foto: Privat

  KKSV-Jugendpokal 2019  

Am 24.02.19 fand auf dem Schießstand des KKSV Döttesfeld das alljährliche Pokalschießen statt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass erstmals seit 1998 wieder ein Wanderpokal für die Schützenjugend ausgeschossen wurde.
Gestiftet wurde der Wanderpokal von unserer Königin Rowena I..

Neben dem üblichen Pokal und Ehrenscheiben schießen der Erwachsenen wurde dann auch um den Jugendwanderpokal gekämpft.
Die Teilnahme wahr zwar generell recht mau dennoch wurde es recht spannend.

Gegen 14:00 Uhr standen dann alle Ergebnisse fest und wurden durch
Schießleiter Dietmar Nies bekannt gegeben.
Nach der Siegerehrung der Erwachsenen war dann endlich die Jugend an der Reihe.

Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet.
And the winner is...........

 Mira Nies mit tollen 42 Ringen von 50 möglichen

Geschossen wurde Luftgewehr Aufgelegt 5 Schuß ohne Probe, um es spannender zu machen
wurde verdeckt geschossen. 

Mira Nies mit Königin Rowena I. und Schießleiter Dietmar Nies

Aber auch die jüngsten haben gezeigt das man auch ohne zu Schießen Spaß haben kann!
Völlig unbeirrt liefen die kleinen lachend und singend durch das Schützenhaus und unter dem Text

" Tuff tuff tuff die Eisenbahn, wer will mit nach Köln fahren " zogen sie nicht nur ihre Kreise,  sondern sorgten auch für zusätzliche Erheiterung und Stimmung.

Daher ein Dank an die jungen Sänger die mit ihrer Einlage einen gelungenen Tag abgerundet haben.

von links: Julia, Carina, Dominik und Alissia

Sascha Bender
Jugendleiter

Fotos: Privat

  Kreisjugendpokal 2019  

Am 11.11.18 fand auf im Schützenhaus Marenbach das Schießen um den Kreisjugendpokal 2019 für Schüler und Jugend statt.
Ausgetragen wurde der Kreispokal als Ersatz für die ausgefallenen Kreismeisterschaften.

Von unserer Schützenjugend nahmen:

Joshua Flatt in der Klasse Schüler B und der Disziplin LG Auflage und
Lara Flatt in der Klasse Schüler A und den Disziplinen LG Auflage sowie LG Freihand Teil.

Für Joshi war es der erste Wettkampf entsprechend nervös war er! Dennoch lies er sich nichts anmerken und meisterte seinen Wettkampf bravourös. Mit 141 Ringen beendete er seinen Wettkampf.
Bei Lara lief es gewohnt ruhig und routiniert ab, zwar war es für sie neu zwei Disziplinen kurz nach einander zu Schießen doch das meisterte sie als ob sie vorher nichts anderes gemacht hätte.
Sie beendete ihre Wettkämpfe mit: 148 Ringen LG Freihand und 171 Ringen LG Auflage.

Leider liegen mir bis heute keine Ergebnisslisten mit den Platzierungen vor, sodass ich diese nach reichen muss sobald ich diese habe.

Dennoch war es von beiden ein sehr guter Wettkampf und lässt auf weitere tolle Ergebnisse hoffen.
Hierzu herzlichen Glückwunsch.


S. Bender
Kom. Jugendleiter

Fotos: Privat

Die Ergebnisse des am 11.11.18 statt gefundenen Kreispokal liegen mir nun vor! 

Luftgewehr freihand: 
Lara Flatt belegte mit 148 Ringen den 12. Platz 

Luftgewehr Aufgelegt:
Lara Flatt belegte mit 171 Ringen den 9. Platz 
Joshua Flatt belegte mit 141 Ringen den 12. Platz  

Mannschaft LG Auflage:
KKSV Döttesfeld 1 belegte mit 312 Ringen den 4. Platz 

Zu diesen tollen Ergebnissen  herzlichen Glückwunsch 

S. Bender 
Jugendleiter